Salary Cap Der Salary Cap erhöht sich zum Sommer 2019 um 6 Millionen auf dann 76 Millionen. Der Minimum Cap erhöht sich um 4 Millionen zum gleichen Zeitpunkt auf 46 Millionen. Schon zur Saison 2018/2019 stellen wir das System auf das echte NHL-Capsystem um (ein „per Day“-System). Bislang hatten wir einen Cap, der „starr“ war. Der neue Cap wird etwas flexibler sein und eher dehnbar sein. Ein Beispiel: Gehen wir von einem Cap von 40 Millionen aus. Bislang musste man jeden Tag unter 40 Millionen liegen, egal wie. Bei einer Gehaltsvolumen von 30 Millionen hätte ich in der ersten Saisonhälfte 15 Mio gezahlt und in der zweiten Hälfte auch noch mal 15 Mio. Jetzt: Gleiches Beispiel: 40 Mio Capsace, 30 Mio an Gesamtausgaben. In der erste Hälfte der Saison zahle ich wieder 15 Millionen, liege dann aber gut im Rennen und möchte noch einen teuren, aber guten Verpflichten. Ich habe in der erste Hälfte ja 5 Millionen weniger ausgegeben als maximal erlaubt (30 Mio im 40er Cap - die Hälfte ist hier dann 15 Mio im 20er Cap nach 41 Spielen). Diese 5 Millionen kann ich nun einsetzen und mir einen 7,5 Millionen teuren Spieler verpflichten. Das kostet mich dann in Saisonhälfte zwei zwar 22,5 Millionen (15+7,5), ist aber auf die gesamte Saison weiterhin unter 40 Millionen (15 Mio Hälfte 1+ 22,5 Mio Hälfte 2=37,5). Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist. Man kann es kurz zusammenfassen: spare ich manchmal etwas an Kohle, dann hab ich z.B. zur Deadline die Möglichkeit hier etwas mehr nachzulegen. Das wird schon zur neuen Saison kommen.
Vertragslängen (gilt alles erst ab Sommer 2019) Bislang gab es die Vertragslängen 1,2 oder 3 Jahre. Vergesst das. Das ist Geschichte. Es wird verschiedene Vertragslängensysteme geben. Ich liste sie in Kurzform auf. Rookies: 3 Jahre für alle Rookies. Ist der Spieler 21 Jahre alt, dann ist der Rookiedeal zukünftig nur noch 2 Jahre lang. RFAs: Spieler, die ein QO erhalten sind maximal für 2 Jahre noch zu verpflichten. RFAs, deren Gehalt nach Scale sinkt, unterschreiben für maximal 2 Jahre, außer man bietet das alte Gehalt weiterhin an, dann unterschreiben sie für mehr Jahre. UFA: hier bleibt die maximale Vertragslänge von 3 Jahren. Weitere Spieler: Es wird möglich sein zwei Spieler pro Team mit einem 5- und zwei mit einem 6-Jahresvertrag auszustatten. Grundbedingung hierfür ist aber, dass der Spieler bereits zwei volle Spielzeiten in der NFHL Stammspieler war (dies wird im Zweifelsfall von der Ligaleitung beurteilt). Alle weiteren Spieler unterschreiben Verträge im Bereich von 1-4 Jahren.
Gehälter: Die RFA-Scale wurde leicht angepasst (lies: verteuert). Verträge können zukünftig „geladen“ werden. Im NHL-Jargon heisst das mal frontloaded oder backloaded. Es wird bei einem RFA zukünftig dem GM offen stehen den Vertrag entsprechend zu gestalten. Dies wird wohl (Konjunktiv!) über die Hp von C-Seb zusammengebaut. Ihr könnt euch dafür jetzt schon bedanken. Kein Rechenaufgaben mehr! Ein Beispiel: Connor McDavid wird nächstes Jahr RFA. Er war mehr als 2 Jahre Stammspieler. Ich kann ihm also nen 5 oder 6-Jahresvertrag geben. Nehmen wir an, er will dann 5 Millionen pro Jahr. Ich entscheide mich für einen 6-Jahresvertrag. Damit ist klar: 5x6=30 Millionen. Diese 30 Millionen kann ich dann aufteilen lassen, wann ich sie ihm bezahle. „Frontloaded“ wäre, ich bezahle ihm in den ersten Vertragsjahren mehr als am Ende. Das wäre in dem Fall z.B. 7,5+7,5 Mio in den Jahren 1+2, 5+5 in den Jahren 3+4 und 2,5+2,5 in den Jahren 5+6. Es wird für jeden Spieler dann zwei Modelle Frontloaded, zwei Modelle Backloaded und das altbekannte, gleichmäßige Bezahlen geben. Übrigens: der Caphit bleibt immer gleich, weil der bleibt ja bei 5 Mio, denn die bekommt er im Schnitt über seinen Vertrag ausgezahlt. Interessant sind solche Spielereien (auch in der NHL) bei Trades. Ist natürlich toll, wenn ich nen guten Spieler hole mit nem Caphit von 5 Mio, ihm aber faktisch, weil der Vertrag so gestaltet ist, ihm nur 3 oder 4 Mio zahlen muss. Hier wird es aber vorgefertigte Modelle geben und keine freien Entscheidungen. Das „Minimum Salary“ wird zukünftig 650.000$ betragen (wie in der NHL)
Rookie Gehälter: Sie wurden mit Bezug auf das Minimum Salary angepasst auf: 1,5 - 1,25 - 975 - 825 - 750 - 700 - 650
Coach Gehälter: In der NHL verdienen Coaches auch mehr mittlerweile, daher setzen wir hier auch neue Beträge an: Minimales Gehalt für einen Coach ab Sommer 2019: 1.000.000$ im Pro-Team und 500.000$ im Farmteam.
Trades: Es wird zukünftig möglich sein für das aktuelle Vertragsjahr bei einem Trade Capspace zu übernehmen. Ich trade Connor McDavid für einen 7th Rounder nach Toronto. Er kostet 5 Millionen. Andi bemerkt, dass er nur 4,2 Millionen noch in den Cap aufnehmen. Ich biete Andi an, dass ich eine Million Capspace für McDavid übernehme und er gibt mir dafür nen 6th Rounder statt 7th Rounder. Ich kriege also den 6th. Andi kriegt McDavid. Er muss ihm 5 Millionen zahlen. Sein Caphit steigt aber nur um 4 Millionen. Ich habe McDavid abgegeben und seine 5 Mio Caphit getradet. Da ich aber gesagt habe, dass ich 1 Million übernehme, sinkt mein Caphit nur um 4 Millionen und der von Andi steigt nur um 4 Millionen.
Einnahmen (gilt alles komplett ab der jetzigen Saison): Der Cap steigt und daher muss irgendwo Kohle her. Ich will euch jetzt nicht unzählige Details nennen, nur so viel: Es gibt einen Platzierungsbonus am Ende der Saison. Wird man Letzter, dann gibt es 1.500.000$ auf das Konto dazu. Pro Platz nach Vorne gibt es 100.000$ mehr. Es gibt Spielerboni. Beispiel: hat man einen Spieler im Team, der 30 Tore macht, dann gibt es 75.000$ für ihn. Hat man zwei mit 30 Buden, dann gibt es pro Spieler 75.000$. Da gibt es eine ganze Liste an Boni, die man sich erspielen kann. Diese Liste wird dann im Regelwerk zu finden sein und soll gute, individuelle Leistungen belohnen und eine Art „Merchandising“ symbolisieren. Es gibt auch finanziellen Beistand wenn man den Toptorjäger der Liga stellt oder den Zweitbesten. Übrigens: sind zwei Spieler (oder mehrere) Zweitbester Torjäger, dann erhalten alle diese Spieler den Bonus.
Stadion: NHL-Stadien werden immer größer und daher passen wir auch die Stadiongröße an auf 19.500.
Unlisted UFAs: Das Signing-Fenster wird auf 24h reduziert. Werden Verträge ab 1.000.000 $ angeboten, dann sind die zukünftig one-way. Das heisst: egal ob der Kerl im Pro- oder Farmteam steht, er will sein volles Gehalt und kriegt das. Keine Möglichkeit mehr für 1,25 Mio zu singen und im Farmteam nur 125k zu bezahlen. Jederzeit will er 1,25 Mio sehen.
Kleinkrams: Wir werden mit Team Popularity arbeiten ab Sommer 2019. Das hat Einfluss auf Zuschauerzahlen. Standardwert ist 100. Pro Tabellenplatz nach Vorne erhält man hier einen Bonus von 2. 30.Platz heisst dann 102, 29.Platz 104 etc. Erfolg, gute Platzierungen werden hier also belohnt. Ab dem Draft 2019 ist jedes Team dazu verpflichtet pro Draft mindestens zwei Draftpicks (noch) zu haben. Eine 0 Picks im Draft-Strategie gibt es in der NHL nicht und bei uns dementsprechend auch nicht. Das ist auch wichtig für das Überleben in Bezug auf die Rostergröße.
C-Seb wird wohl versuchen was zu basteln. Mehr besprechen wir spät in der Nacht am Draft. Aber hoffentlich.
Zu den 5-6 Jahresverträgen gibt es dann noch Besonderheiten, die dann ausformuliert sind im Regelwerk. Kurze Antwort: ja, aber gegen mehr Geld weil du ihnen die UFA Jahre abkaufen musst (wie in Echt).
Die Spieler müssen nicht zwei voll Jahre bei dir sein, nur zwei volle Jahre NFHL-Stammspieler. Geht dabei eigentlich nur um eine Sache, dass man Prospects die gerade gut werden nicht für 750k auf 6 Jahre verpflichtet. So lange Deals machen nur gute Spieler.
eine frage für "hinter die kulissen" ... kriegen wir das ohne großen orga-aufwand auch im alltag geregelt? also z.B. die "geladenen" verträge. bastelt da c-seb was, damit die verträge nicht jehr für jahr dann per hand geändert werden müssen?
Er bastelt wohl was, was das Signing für den GM sehr erträglich gestaltet.
Händisch müssen die Verträge ins Programm eingetragen werden, aber das ist jetzt nicht anders. Kein Unterschied für mich ob ich drei mal 5 Mio eintrage oder jeweils einmal 4,5 und 6 Mio
Top Update, gefällt mir sehr! Nach der ersten Ankündigung hatte ich erst Angst, dass es Richtung "nicht mehr handlebar wenn man einen Ganztagsjob hat" geht, aber das tut es ja überhaupt nicht.
Einzig das mit den mindestens zwei Picks pro Draft gefällt mir nicht gaaanz so gut. Ist zwar super, wenn es vorm regelmäßigen wegtraden aller Picks schützt, aber für Menschen, die wie ich z.B. im letzten Jahr im Urlaub waren, ist es nicht ganz so prickelnd. Da finde ich einmal auf Picks verzichten und im nächsten Jahr dafür Wunschspieler ziehen besser, als zwei BPAs in Runde 7 zu ziehen die dem Team dann auch nicht wirklich weiterhelfen. Aber wie gesagt, ist nur eine Kleinigkeit die mich nicht umbringen oder um den Schlaf bringen wird.
Haben wir eine Möglichkeit die Gehälter Farmteam über 1,5 Mio gegen den Cap zu rechnen um ein Jahr aufzuschieben? Ich erinnere mich zwar tatsächlich sehr vage daran, dass es die Info gab, aber ich hatte jüngst mit vier GMs Kontakt, die das allesamt NICHT auf dem Schirm hatten.
Wenn es darum geht wieviele GMs über etwas Bescheid wissen, dann bräuchten wir gar kein Regelwerk, wenn man betrachtet was für Fragen wöchentlich eintrudeln bzw. wieviele Signings wir im Bereich Coaches oder Unlisted Free Agents löschen. Das ist leider ein ziemlich mittelmäßig bis ganz schlechtes Maß. Ich vermute auch, dass das Wissen/das Beschäftigen mit dem Thema Finanzen und den Konsequenzen wieder negativ offensichtlich wird, wenn die ersten UFAs durch's Ziel rollen.
Ich rede am WE mal mit dem Techniker, ob wir das ein Jahr ab max 2 Mio durchziehen, aber es wird definitiv nicht durchgehen, dass "teurer Müll" (weiterhin) für 10% Unten geparkt wird.
Ganz ehrlich. Jetzt aufschieben um ein Jahr braucht mans nicht mehr.
Dann hätte ich nämlich genügend Cap Space gehabt um in der UFA-Runde mitzubieten. Das hat sich erübrigt, da die Topspieler weg sind.
Ich wüsste beim besten Willen nicht, wann dieser Punkt eingeführt wurde. Ich mag mich wirklich nicht daran erinnern. Kann sein, dass ich es verpasst habe. Gut möglich.
Eventuelle RFA Signings hätte ich nicht gemacht, oder diese "teuren" Spielern entlassen, bevor die Regel kam, dass dann noch Dead Cap in die nächsten Jahren fliesst. Jetzt bin ich der Zwickmühle, entlasse ich diese Spieler, und lebe mit einem Dead Cap von 2.5M über die nächsten fast 4 Saisons, oder nehme ich die 5M für 2 Saison in Kauf.
Naja, ich hätte anderst gehandelt und hätte jetzt auch mehr Handlungsspielraum.
Ich habe vor der UFA-Phase und während den aktuellen Tradeverhandlungen das Regelwerk bestimmt 6mal durchgelesen (auch das Neue!!!). Da steht eindeutig, dass das für Unlisted UFAs gilt. Die dazugehörige Änderung war, dass es von 1M auf 1.5M geändert wird. Beim besten Willen nichts davon, dass dies für alle UFAs gilt.
Nun ja, es ist jetzt so. Und aufschieben braucht mans meiner Meinung nicht mehr, da die erste und beste UFA Runde bereits durch ist, respektive man da nicht mehr einsteigen kann.
Ich habe auch die ein oder andere falsche Entscheidung bezgl. der 1,5 Mio Regel getroffen, da sie mir nicht in diesem Maße bewusst war, bzw. ich sie auch nur auf neue UFA-Signings bezogen habe. Aber sei es drum, mich treibt aktuell eine andere Frage um, die ich durch das Regelwerk noch eindeutig beantwortet bekomme. Werden die Verträge über 1,5 Mio im Farm-Team nur voll gegen das Cap gerechnet oder aber auch voll auf die Payroll gerechnet. Also kostet mich ein Bereglazov "nur" 9,5 Mio Cap oder auch wirklich 9,5 Mio Gehalt in der kommenden Saison?
Ein Aufschieben der Regelung (speziell dieser Punkt) wäre mMn der falsche Weg. Verschieben wir dies, dann können wir gleich mit der alten Regelung weiter spielen. Zudem würden so gewisse Teams begünstigt werden, die anderen schauen dabei dumm aus der Wäsche nur weil sie sich an das Regelwerk halten...fairer Wettbewerb schaut anders aus.
Die Info, dass Farmgehälter über 1.5M zu 100% gegen den Cap gehen, wurde uns gegeben (für jene die beim Draft waren zudem mündlich soweit ich mich erinnern kann).
Im Regelwerk steht das aber eben halt nicht geschrieben, auch in der neuen Version nicht. Eine mündliche Kommunikation ist ja gut und recht. Solange aber etwas nicht klar schriftlich gemeldet und dokumentiert wird, kann es nicht als gesetzt angesehen werden. Zumal ja nur die Hälfte der GMs beim Draft war. Zur Klarstellung: Es kann sehr gut sein, dass ich eine offizielle Mail übersehen habe. Nur daraufhin habe ich mich eben auf das Regelwerk welches neu versendet wurde, zusammen mit dem Änderungs-Mail von EDM-Seb, berufen.
Nichts desto trotz. Jetzt sind die Regeln klar, wurden vor dem Beginn der UFA-Phase kommuniziert, alle haben die gleichen Spielregeln. Daher auch meine Meinung: Aufschieben bringt nichts. Änderung und neues Regelwerk durchsetzen.